25.01.2017

Im Dialog mit Ministerin Bachmann

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „CDU im Dialog“ besuchte der CDU-Stadtverband Sulzbach gemeinsam mit Gesundheits- und Sozialministerin Monika Bachmann und Bürgermeister Michael Adam Ende Januar auch das Alten- und Pflegeheim St. Anna in Neuweiler.
Besuch von Ministerin Monika Bachmann
Besuch von Ministerin Monika Bachmann

Stephan Manstein, Direktor des Geschäftsbereichs Altenhilfe der cts, begrüßte die Gäste und betonte, dass das Haus in besonderer Weise in das Gemeinwesen eingebunden sei: „Dies ist eine Begegnungsstätte, aber auch ein spirituelles Zentrum im Ort. Es ist unser christlicher Auftrag, den älteren Menschen beizustehen und ihnen Unterstützung zu geben.“ 

 

Hausleiterin Karin Bleif und Einrichtungsleiter Michael Gries zeigten Ministerin Bachmann bei einem kurzen Rundgang die verschiedenen Bereiche des Hauses. Bachmann, die mit ihrem Besuch ein Versprechen einlöste, zeigte sich beeindruckt von der Größe der Einrichtung.

 

Im anschließenden Gespräch wurde vor allem die so genannte „generalistische Pflegeausbildung“ diskutiert. Diese soll die Ausbildungsgänge zum Altenpfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger und Kinderkrankenpfleger zusammenlegen und damit ein modernes, gestuftes und durchlässiges Pflegebildungssystem etablieren. „Die Altenpflege darf sich nicht unter Wert verkaufen“, sagte Stephan Manstein. „Die Arbeit im SeniorenHaus ist genauso attraktiv wie die in einem Krankenhaus. Deswegen standen wir von Anfang an hinter der Generalistik.“

 

Ministerin Bachmann pflichtete ihm bei: „Wir müssen die Attraktivität des Berufes mehr herausstellen.“ Kurz bevor sie mit der Gruppe weiter zog, um noch das „Ess-Eck“, das „Kleider Eck“ sowie die Begegnungsstätte „Kompass“ in Sulzbach zu besuchen, sagte Bachmann noch: „Ich danke allen Pflegekräften, die hier im Haus tattäglich ihre Arbeit leisten.“

 

Text und Foto: Nele Scharfenberg

Alten- und Pflegeheim St. Anna St. Ingberter Str. 20, D-66280 Sulzbach-Neuweiler 068 97 / 578-0 068 97 / 578-142 info@st-anna-neuweiler.de
Einrichtungsleitung
Stephanie Gläser
Verantwortliche Pflegefachkraft
Ann Katrin Schiel