08.06.2010

Großer Andrang beim 34. traditionellen Sommerfest

Nun ist er endlich da, der Sommer – und das war auch das Signal für die Verantwortlichen aus dem Alten- und Pflegeheim St. Anna, das traditionelle Sommerfest zu feiern. Am vergangenen Samstag um 14 Uhr ging es mit Kaffee und Kuchen los. Um 16 Uhr übernahm der Schirmherr Thomas Braun, Geschäftsführer der Stadtwerke Sulzbach, gekonnt den Fassanstich, umrahmt von Trinkliedern des Männergesangvereins (Sängervereinigung 1878 Eintracht Neuweiler e.V.). Rasant ging es im Programm weiter, durch das der Fördervereinsvorsitzende Peter Bastian wie immer gut gelaunt und wortwitzig führte.  

 

„Das Fest ist nicht nur ein Ereignis, bei dem man sich trifft, es ist vielmehr ein Zeichen dafür, wie sehr die Gemeinde am Heimleben teilnimmt", sagte Hausleiterin Karin Bleif. „Dieses Fest – das Dorffest von Neuweiler, lebt davon, dass viele Vereine, Mitarbeiter und Freunde des Hauses sich ehrenamtlich engagieren. Und das ist auch das Erfolgsrezept dieses Festes." 

 

Am Sonntag nach der Fronleichnamsprozession fand ein Festgottesdienst im gut besetzten Zelt statt. Anschließend blieben die Gottesdienstbesucher gleich zum Mittagessen und das Fest nahm seinen weiteren Verlauf.  

 

Mehrere Institutionen stellten ihre Dienstleistungen im Innen- und Außenbereich vor. Besonders die Holzideen von Andreas Müller zogen die Anwesenden in ihren Bann. Ein Heimbewohner und Mitglied des Fördervereins, Friedrich Assion, kaufte spontan die ausgestellte imposante Holzbank und stiftete sie dem Heim für den Außenbereich.  

 

Auch ein Regenguss am Sonntagmittag tat der Stimmung keinen Abbruch, dafür sorgte schon das große Zelt, in dem alle Besucher Platz fanden. Tanzvorführungen, und Chöre hielten über beide Tage die Stimmung hoch. Der Abschluss am Sonntagabend war dann der Auftritt vom „Hausmeischda", alias Willi Jost, er hatte die Lacher auf seiner Seite.

 

 

 

 

         

 

Alten- und Pflegeheim St. Anna St. Ingberter Str. 20, D-66280 Sulzbach-Neuweiler 068 97 / 578-0 068 97 / 578-142 info@st-anna-neuweiler.de
Einrichtungsleitung
Stephanie Gläser
Verantwortliche Pflegefachkraft
Ann Katrin Schiel