Heimfürsprecher

Der Heimbeirat ist das zentrale Mitwirkungsgremium und Interessenvertretung für die Bewohnerinnen und Bewohner im Alten- und Pflegeheim. Da es in Seniorenhäusern und Heimen immer mal wieder Fragen, Anregungen und gelegentlich auch unterschiedliche Meinungen gibt, hat der Gesetzgeber den Heimbeirat als Ansprechpartner für Bewohner und deren Angehörige vorgesehen. Die Bewohner können Vorschläge zur Wahl unterbreiten. Der Heimbeirat wird in regelmäßigen Abständen (Amtszeit beträgt zwei Jahre) gewählt.

 

Alle Mitglieder des Heimbeirates stehen Ihnen neben Heimleitung und Mitarbeiter unserer Einrichtung bei Problemen, Wünschen und Anregungen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Da sich zur Heimbeiratswahl nicht genügend Kandidaten der Wahl zur Verfügung gestellt hatten, beantragten wir bei der Heimaufsicht einen Heimfürsprecher und schlugen Peter Bastian vor.

 

Peter Bastian ist seit vielen Jahren unser Fördervereinsvorsitzender und hat sich schon immer für die Belange unserer Heimbewohner eingesetzt.

 

Er wohnt seit 1960 hier in Neuweiler, lehrt am Gymnasium am Krebsberg in Neunkirchen und hat noch mehrere ehrenamtliche Tätigkeiten inne, z.B. Lektor in der Katholischen Pfarrei St. Hildegard, stellvertretender Vorsitzender des Seniorenbeirats der Stadt Sulzbach usw.

 

Wir freuen und bedanken uns, dass Herr Bastian dieses ehrenvolle Amt für 2 Jahre angenommen hat.

 

 

 

 

Der Heimbeirat hat folgende Aufgaben (§29 HeimmwV):

 

Maßnahmen des Heimbetriebes, die den Bewohnerinnen oder Bewohnern des Heimes dienen, bei der Leitung oder dem Träger zu beantragen.

 

Anregungen und Beschwerden von Bewohnerinnen und Bewohnern entgegenzunehmen und erforderlichenfalls durch Verhandlungen mit der Leitung oder in besonderen Fällen mit dem Träger auf ihre Erledigung hinzuwirken.

 

Die Eingliederung neuer Bewohnerinnen und Bewohnern in dem Heim zu fördern.

 

Mitwirkung bei Maßnahmen zur Förderung einer angemessenen Qualität der Betreuung.

 

 

Stand: Juli 2016

 

 

 

 

Alten- und Pflegeheim St. Anna St. Ingberter Str. 20, D-66280 Sulzbach-Neuweiler 068 97 / 578-0 068 97 / 578-142 info@st-anna-neuweiler.de
Hausleitung
Michael Gries
Pflegedienstleitung
Matthias Kuntze
SeniorenWohnen St. Anna-Sulzbach Vopeliusstraße 1, 66280 Sulzbach 068 97 / 505 44-0 068 97 / 505 44-109 info@st-anna-neuweiler.de
Hausleitung / Pflegedienstleitung
Andreas Herschler
Pflegedienstleitung
Ellen Ganster