Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
02.01.2017

Neuzugang im Konvent der Ordensschwestern

Schwester Gregoria Thachil unterstützt seit Dezember 2016 den Konvent der Ordensschwestern im Alten- und Pflegeheim St. Anna.
Sr. M. Gregoria Thachil
Sr. M. Gregoria Thachil

Nachdem ich 13 Jahre im Mutterhaus der Schwestern vom Heiligen Geist in Koblenz gelebt habe, war mein innigster Wunsch ein Wechsel. So bat ich den Generalrat, mich in eine Einrichtung ins Saarland zu versetzen. 

 

Der plötzliche Tod von Sr. Benedikta verursachte eine große Lücke im kleinen Konvent in Neuweiler. Da hat der Rat veranlasst, mich nach Neuweiler zu senden, um den Konvent zu unterstützen. So kam ich am 13. Dezember 2016, mitten im Advent, hier im St. Anna-Neuweiler an. 

 

Rückschauend auf mein bisheriges Leben bin ich der Überzeugung, dass mich der Herrgott immer an den richtigen Platz gestellt hat.

 

Ich stamme aus Südindien, gehöre zu den sogenannten Thomaschristen. Als Neunzehnjährige habe ich im Jahre 1964 ein neues Abenteuer gewagt und bin nach Deutschland gekommen. Nach zehnjähriger Ordens- und Berufsausbildung wurde ich als Missionarin nach Indien entsandt. Ich hatte große Freude an der Pionierarbeit unseres Ordens in Indien mitzuwirken. 2004 wurde ich überraschend zur General Vikarin des Ordens gewählt und somit bin ich wieder nach 30 Jahren in der Mission nach Koblenz zurückgekehrt. Es war für mich ein großes Opfer. Aber als Ordensfrau habe ich mich ganz zum Dienste es Ordens zur Verfügung gestellt.

 

Ich hatte das Privileg als Gast an der Trierer Synode teilzunehmen. Dadurch wurde mir mehr und mehr bewusst, wie wichtig die Beteiligung der Ordensfrauen in den Pfarreien ist. Nach 12 Jahren Leitungsaufgabe im Mutterhaus empfinde ich es als wohltuend, in einer kleinen Gemeinschaft zu leben und auch mit den Senioren im Haus in Kontakt zu kommen. Am 10. Januar werde ich mich in Sulzbach einer Augen-Operation unterziehen und deshalb wird sich meine Eingewöhnungszeit noch etwas in die Länge ziehen.

 

Durch die Advents- und Weihnachtsfeier hatte ich schon die Möglichkeit Personen aus der Hausgemeinschaft und der Zivilgemeinde kennen zu lernen, sowie die engagierten Wohltäter und Freunde des Hauses. Ich möchte diese Gelegenheit auch nutzen, um meine Anerkennung und Wertschätzung der Verwaltung, Heimleitung und den MitarbeiterInnen auszudrücken, die zum guten Ruf des Alten- und Pflegeheim St. Anna Verantwortung tragen.

 

Ich erbitte den Segen Gottes für uns alle, für eine gute Zusammenarbeit zum Wohle aller Beteiligten auch in der Zukunft. Wir Schwestern begleiten Sie alle - HeibewohnerInnen, MitarbeiterInnen, Freunde und Wohltäter des Alten- und Pflegeheim St. Anna. Täglich beten wir unser Morgengebet in der Gemeinschaft: "Mutter Anna, wir stehen vor Dir Hand in Hand segne uns alle, segne das Land". 

 

Selbsverständlich sind Sie weiter immer in unseren persönlichen und gemeinsamen Gebeten eingeschlossen.

Alten- und Pflegeheim St. Anna St. Ingberter Str. 20, D-66280 Sulzbach-Neuweiler 068 97 / 578-0 068 97 / 578-142 info@st-anna-neuweiler.de
Einrichtungsleitung
Stephanie Gläser
Verantwortliche Pflegefachkraft
Ann Katrin Schiel