18.06.2013

„Uns schickt der Himmel“

72 Stunden Aktion des BDKJ im Alten- und Pflegeheim St. Anna...

In 72 Stunden die Welt ein bisschen besser machen: Die 72-Stunden-Aktion zeigt nicht nur, dass sich Kinder und Jugendliche für die Gesellschaft engagieren. Es geht uns vor allem um die Menschen, denen sie helfen. Dabei wollen sie in 72-Stunden auch zeigen, dass Kirche bewegt – und Spaß macht.

 

Am Donnerstag, den 13. Juni um 18:30 Uhr trafen sich ca. 15 Jugendliche im Alter von 9 bis 18 Jahren in unserer Einrichtung zu der 72 Stunden Aktion. Und erst in diesem Augenblick erfuhren sie, welches Projekt sie zu bewältigen haben.

 

Es stand für unseren Förderverein noch ein gewisser Geldbetrag für einen Kleintierzoo zur Verfügung, gespendet von Herrn Jochen Weller, Direktor der Deutschen Bank AG. Jetzt war der Zeitpunkt gekommen diesen Geldbetrag sinnvoll einzusetzen. Wir wollten einen schönen großen Hasenstall mit Freigehege für zwei Kaninchen.

 

Der Stall mit dem Freigehege sollte in unmittelbarer Nähe der Einrichtung sein, so dass unsere Bewohner rege am Leben der zwei Kaninchen teilnehmen können. Wir entschieden uns für den Ort auf UG direkt vor der elektrischen, Tür zum Demenzgarten.

 

Udo Becker und sein Team haben wir kurzerhand zu Paten für „Schlappohr und Smartie"" erkoren. Dieses Team hat sich schon immer vorbildlich für alle Haustiere, die unsere Bewohner mitbrachten, eingesetzt.

 

Da wurde diskutiert, geplant und Arbeiten verteilt. Freitags um 10 Uhr ging es dann los. Zunächst in der Behinderteneinrichtung der AWO und anschließend bei uns. Jetzt war es an der Zeit die vielen Einzelteile zu einem anseh- und nutzbaren Teil zusammen zu bauen. Das Freigehege wurde noch eingezäunt, Namensschilder und eine Anleitung mit dem Umgang der Kaninchen erstellt. Mit Feuereifer waren alle Jugendliche bei der Sache. Die Aufgabe war ja auch nicht ohne und unser Hausmeister Herr Frank Augustin hielt ein waches Auge über die Arbeiten. Sonntagsabend konnten wir dann das Ergebnis in Augenschein nehmen und wir waren begeisterst: „Schlappohr und Smartie"" konnten in ihre prächtige Hasenvilla mit großzügigem Freilauf beziehen.

 

Ein herzliches Danke für diese wunderschöne Aktion geht an alle Jugendliche, die „Alles" gaben, an Herrn Patrick Theis, Gemeindereferent für die Vorbereitung und Herrn Frank Augustin für die Anregungen und Beaufsichtigung und Herrn Udo Becker und sein Team, auf die, die Arbeit erst zukommt. - Tolle Teamarbeit

Alten- und Pflegeheim St. Anna St. Ingberter Str. 20, D-66280 Sulzbach-Neuweiler 068 97 / 578-0 068 97 / 578-142 info@st-anna-neuweiler.de
Einrichtungsleitung
Stephanie Gläser
Verantwortliche Pflegefachkraft
Ann Katrin Schiel